Tore und Türen als gestalterisches Element
Tore und Türen sind sehr wichtig, denn sie entscheiden über den ersten Eindruck, den man von einem Haus oder Grundstück hat sowie auch über unsere Rückzugsmöglichkeit und unsere Sicherheit und sie wahrscheinlich genau deshalb haben etwas sehr Anziehendes. Türen und Tore öffnen einem den Durchgang in einen wie auch immer gearteten Raum.
Wohl dem, der über die Gestaltung seiner Gartentüren oder Wohnungstüren selbst entscheiden kann, auch wenn man sich dabei gegebenenfalls an bereits bestehende architektonische oder landschaftliche Besonderheiten halten muss. Eine schier unerschöpfliche Auswahl bietet sich demjenigen, der auf der Suche nach der sprichwörtlich richtigen Tür für Haus und Hof ist.
Einzigartige Entwürfe
Dass der Markt als solches viele Variationen bereits bestehender Zaunanlagen nebst diverser Gartentüren, Gartentore und Einfahrtstore bereit hält, muss – glaube ich – nicht näher erläutert werden. Aber neben den zahlreichen Fertig-Türen und Toren gibt es auch Hersteller und Künstler, die sich mit der individuellen oder künstlerischen Gestaltung von Gartentüren, Garten- oder Hoftoren befassen. Wohlklingende Namen haben dies Tore und Türen und sehen teilweise wirklich atemberaubend aus, auch da ist sicher für jeden Geschmack, aber vermutlich nicht jeden Geldbeutel etwas dabei.
Persönliche Gestaltung durch Dekoration
Sollte das Budget mal ein wenig begrenzt sein, bieten sich natürlich kreative Dekorationsmöglichkeiten, was auch schon viel ausmacht, hier die gängigsten:
- Farbliche Gestaltung durch Lackierung signalisiert Mut zur Individualität durch ausgefallene Farbwahl oder Traditionsbewusstsein durch dezente Fargestaltung
- Romantik symbolisiert beispielsweise ein von Rosen oder mit Efeu umranktes Gartentor
- die Türfüllung selbst gestalten oder verändern zeigt sehr viel Individualität und Kreativität
- Dekoration von Blumenkränzen oder anderen Willkommensgrüßen
Regionale Besonderheiten bei Gartentüren
Sie sympathisieren mit einem Land oder einem regionalen Stil? Zum Beispiel:
- „Amerikanische Verhältnisse“ drücken sich in weißen, eher niedrigen Gartenzäunen und entsprechendem Gartentor aus
- Im Landhaus-Stil sind zum Beispiel typische Friesentore gerne gesehen, wie es sie auf der Nordseeinsel Sylt häufig gibt
- Der englische Cottage-Stil pflegt möglichst naturbelassene Gartentüren
Nutzfrei, aber schön
Neben der Tatsache, dass man Gartentore oder Hoftore als Zugang zu einem Grundstück braucht, haben diese im Garten als Dekoration willkürlich gesetzt auch gestalterische Qualitäten. Eine Geschichte erzählen oder zumindest die Fantasie anregen kann man zum Beispiel, indem man sie einfach im Garten dekoriert. Sie sind neben Fensterflügeln sehr beliebt im Shabby Chic-Stil, der ja allenthalben auftaucht und gerne genommen wird. Sie bieten die Möglichkeiten, einfach nur dekorative Akzente im Garten zu setzen oder aber Beete wie auch ganze Gartenbereiche zu trennen
Literarische Qualitäten der Tür
In diversen Romanen und Geschichten spielen Türen, ob nun Wohnungstüren, Schranktüren oder Gartentüren eine wichtige Rolle. Speziell in der fantastischen Literatur habe Türen und Tore eine tragende Rolle, die Übergänge sind heilig, selbst der Fürst der Vampire kann ein Haus nur betreten, das heisst „die Türschwelle“ überschreiten, wenn er ausdrücklich eingeladen wird, in der beliebten Harry Potter Serie können nicht alle Tpüren von jedem genutzt werden, der Zugang in ein Königreich führt durch eine Schranktür…die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.
Türe und Tore sind sehr wichtig, sie zeigen so viel von uns, wie wir bereit sind zu zeigen und bieten Raum für Interpretation, sie können einladend oder abweisend sein – so wie der Mensch selbst. Wie würden Sie Ihre Tür gestalten?